Leitbild_Bild-1-klein
Leitbild_Bild-1

Leitbild und Geschichte

Vision

Im Idealfall verlässt die/der Jugendliche nach 8 Jahren unsere Schule als selbstständig denkender und handelnder Mensch, der ein solides Grundwissen, Lernbereitschaft, Kreativität, Flexibilität, Toleranz und Motivation zeigt. Sie/er hat eine positive Einstellung zur eigenen Leistung, ist gefestigt in den Kulturtechniken und kann eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten einsetzen. Die/der Jugendliche ist sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst und kann damit umgehen. Ihrer/seiner Mitwelt begegnet sie/er selbstsicher und höflich.

Unsere Schwerpunkte

1. Förderung des Ausdrucks, der Kreativität und der Sprachkompetenz
  2. Förderung des logischen Denkens
  3. Förderung der Friedfertigkeit und des Respekts

Folgende Werte sind für uns wichtig:

• Konflikte gewaltfrei lösen
  • Toleranz gegenüber Schwächeren
  • respektvoller, fairer und höflicher Umgang
  • Förderung des Teamgeistes
  • Hilfsbereitschaft
  • Leistungsbereitschaft
  • Respekt gegenüber der Natur und Umwelt
  • Wir vermitteln Wissen und Können und fördern unsere Schüler*innen in ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung.
  • Wir schaffen ein Umfeld, in dem sich jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft wohlfühlen kann.
  • Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schüler*innen und Lehrpersonen.
  • Wir sind ein motiviertes Kollegium, das seine vielfältigen Fähigkeiten zum Wohle der Schulgemeinschaft nutzt.
  • Wir arbeiten strukturiert und in Mitverantwortung, um die Schulentwicklung zukunftsorientiert zu gestalten.

Insgesamt leben wir an unserer Schule eine Kultur des Vertrauens, bauen auf Transparenz und Klarheit in den Regeln, Abläufen und in der Kommunikation und sind bestrebt übermäßige Bürokratie zu vermeiden, um die Konzentration auf das Wesentliche zu ermöglichen.

Unsere Grundsätze

Unsere Schule ist eine inklusive Schule, dem Recht auf Bildungserfolg wird durch Formen der Personalisierung und Individualisierung des Lernens entsprochen. Die Schule bemüht sich, Begabungen zu fördern und Hindernisse für Lernen und Teilhabe in allen Bereichen zu beseitigen. Gemeinsam werden Maßnahmen gegen Schulabbruch gesetzt: Lernvertrag, Lernen in kleinen Schritten, Fortschritte anerkennen, Schwerpunkte auf Fähigkeiten/Arbeitsverhalten setzen.
Unsere Perspektive ist es, Leben und Lernen für alle Schüler*innen in allen Gruppen und Klassen zu ermöglichen. Im Zuge der Schulsozialarbeit wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen Diensten vor allem präventiv gearbeitet, diverse Aktionen sollen den Gemeinschaftssinn fördern.
Unsere Schule ist eine offene Schule, welche Heterogenität als Bereicherung sieht und dem Anderssein mit Respekt begegnet.

Lernberatung: Jede*r Schüler*in hat eine*n Lernberater*in, welche*r sie/ihn unterstützt, damit das eigene Lernen gelingen kann (Gespräche, Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung, Zielvereinbarungen, Ansprechpartner*in)

Pflichtquote: Spezifische Kompetenzen der Lehrpersonen werden genutzt, um vielfältige, stufenübergreifende Angebote zu ermöglichen. Dabei wird auf ein gutes Verhältnis zwischen Lernhilfen sowie kreativen Auswahlmöglichkeiten geachtet.

Wahlbereich: Der Wahlbereich als eigenständiges Angebot entfällt aufgrund der knappen verfügbaren Ressourcen und wird durch vielfältige Aktivitäten im Rahmen der ESF-Projekte ersetzt.

rund um den Schulsprengel Ulten

Fundgegenstände neu

Fundgegenstände

Fundgegenstände "Suche mein altes Zuhause"

hands-1768845_1280

Wahl des Obersten Schulrates

Neuwahlen des Obersten Schulrates (Consiglio Superiore della Pubblica Istruzione) am 7. Mai 2024

30.10.2023

Unsere Schule in Zahlen

Hier finden Sie die aktuellen Informationen zu den Schüler*innenzahlen, zur Anzahl der Klassen und Lehrpersonen pro Schulstelle.